Es wurde kurz nach Gründung unserer SHG parallel eine Gesprächsgruppe für Kinder & Jugendliche gegründet -

LEIDER HABEN ZWISCHENZEITLICH DIE 2 KONTAKTPERSONEN IHR EHRENAMT FÜR DIESE GRUPPE BEENDET !

 

---------------------------------
Aktuelle Zusatztreffen findet ihr in der Rubrik "sonstige Termine"

- - - - - - - - - - - - - - -

AOECS, CYE ... noch nie gehört?

" Die AOECS, Association of European Coeliac Societies, wurde 1988 gegründet. Sie ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation mit Sitz in Belgien und vereint alle europäischen Zöliakiegesellschaften miteinander. Ihre Aufgabe ist die Koordination internationaler Aktivitäten für die Belange von Zöliakiebetroffenen. Jedes Jahr treffen sich Erwachsene und Jugendliche aus den verschiedenen Ländern zu einem viertägigen Meeting, um aktuelle Entwicklungen im Bereich Zöliakie zu beraten und die Arbeit des vergangenen Jahres vorzustellen.

Auf einem Meeting im Jahr 2000 in Barcelona entschieden die Jugendlichen eine von den Erwachsenen separat tagende Gruppe, die sich speziell um die Interessen von jungen Menschen in Europa kümmert, zu gründen. Seitdem trifft sich jährlich eine Gruppe von über 20 Jugendlichen, in der Deutschland von Hannah Mensch und mir vertreten wird. Um effizienter arbeiten zu können, wurde 2002 ein Youth Committee gewählt, das die zentrale Koordination der verschiedenen Projekte übernahm.

2004 wurde die AOECS-Jugend zu einer offiziellen Workinggroup innerhalb der AOECS. Mit dem neuen Status sind ein eigenes Budget und mehr Mitspracherecht verbunden. Um den neuen Status auch namentlich zu unterstreichen, wurde aus der AOECS-Jugend die „Coeliac Youth of Europe“ (CYE).

Warst Du schon mal auf einem internationalen Summercamp? Die Camps finden jedes Jahr in einem anderen Land statt und zählen zu den vielen Projekten der CYE. Na, neugierig geworden? Dann schau doch mal direkt bei der Homepage der CYE www.cyeweb.eu vorbei.

Auf den folgenden Seiten stellen wir die einzelnen Projektgruppen auf internationaler Ebene vor.

Eure Tine